Wenn es ums Thema Hautpflege // Skincare geht, berichten mir viele Patientinnen in meiner Praxis, dass sie zu viele Produkte und / oder Methoden als zu aggressiv empfinden. Daher sollte der Fokus immer auf milder Reinigung und schonenden Produkten liegen. Es sollte auch nicht unterschätzt werden, dass Ihre Haut aufgrund dermatologischer oder kosmetischer Behandlungen häufig gereizt wird und überempfindlich reagiert. Wenn es um Hautpflege geht, sollten sowohl zu viel physikalische als auch chemische Reizungen vermieden werden. Warum? Weniger ist oft mehr!
Im folgenden Beitrag präsentiere ich Ihnen nun zehn essenzielle Ratschläge für eine optimale Hautpflegeroutine. Nutzen Sie die nachfolgenden Tipps als Leitfaden für Ihre individuelle Hautpflege und erfreuen Sie sich an strahlenden Haut.
- Waschen Sie das Gesicht nicht mit eiskaltem Wasser, da dies die Hautporen zusammenzieht. Verwenden Sie stattdessen lauwarmes oder warmes Wasser.
- Zu häufiges Waschen, insbesondere übermäßiges „Schrubben“, verschlimmert oft das jeweilige Problem – Akne ist hier ein gutes Beispiel. Übertreiben Sie also nicht! Es reicht aus, das Gesicht zwei- oder dreimal täglich sanft zu waschen.
- Vermeiden Sie Seifen mit einem pH-Wert von 8-12, da diese die Hautbarriere stören. Seifen neigen auch dazu, die Hautporen zu verstopfen, daher ist ein sanfter Reiniger ohne Seife am besten, wenn man per se zu verstopften Poren und Pickeln neigt. Es gibt mittlerweile sehr viele schöne, sanfte und vor allem natürliche Schaumreinigungen. Diese reinigen, ohne die Hautbarriere zu beschädigen.
- Halten Sie Ihre Hände weg von den Pickeln. Wir alle wissen, dass schmutzige Hände Infektionen verschlimmern können. Vermeiden Sie es auch, Ihre Hände im Gesicht abzustützen oder Ihr Telefon auf die Seite Ihres Gesichts zu legen. So vermeiden Sie Verunreinigungen. Es ist manchmal schwer, ich weiß.
- Sie neigen zu Pickeln mit Eiter? Drücken Sie die Pusteln nicht manuell aus. Dies sollte immer fachmännisch mit sauberem Equipment und geeigneter Technik durchgeführt werden. Unprofessionelles Ausdrücken von Pickeln kann Entzündungen verschlimmern und zu Narben und vergrößerten Poren führen.
- Seien Sie vorsichtig mit Peeling. Viele Produkte sind zu aggressiv und schädigen die Haut, anstatt Ihnen nützlich zu sein. Peelen Sie maximal einmal pro Woche und verwenden Sie sanfte Produkte. Nutzen Sie auf gar keinen Fall etwas Grobes, das schadet empfindlicher Haut mehr, als dass es guttut.
- Gehen Sie nicht mit gereizter Haut oder Pickeln in die Sonne. Abgesehen von der Gefahr eines Sonnenbrandes, insbesondere bei empfindlicher Haut, trifft die UV-Strahlung hauptsächlich auf verletzte Haut und führt dann sehr leicht zu einer Hyperpigmentierung.
- Gehen Sie niemals ins Bett, ohne Ihr Gesicht zu reinigen. Der gesamte Schmutz vom Tag sollte auf jeden Fall entfernt werden, insbesondere in Großstädten mit hoher Luftverschmutzung. Reinigen Sie Ihr Gesicht vor dem Schlafengehen von Schmutz, Bakterien, Schweiß und überschüssigem Talg. Ihre Haut wird es Ihnen danken.
- Entfernen Sie vor dem Schlafengehen immer Wimperntusche und Grundierung, auch wenn Sie müde sind. Zurückgelassene Make-up-Rückstände können Ihre Hautporen verstopfen, was zu Pickeln führen kann. Kosmetika, die nicht gründlich entfernt werden, können davon abgesehen auch Ihre Haut und Augen reizen.
- Verwenden Sie immer ein sauberes Handtuch, da der Stoff auch nach einmaligem Gebrauch viele Bakterien aufnimmt, die dann auf dem Handtuch landen und wieder verteilt werden. Wechseln Sie daher regelmäßig Handtücher und Tücher. Während man annehmen würde, dass jeder das weiß, zeigt die Praxis, dass dies nicht der Fall ist. Das gilt natürlich auch für Kopfkissen. Auch diese sollte man sehr regelmäßig wechseln.
Abschließend möchte ich betonen, dass eine optimale Hautpflegeroutine nicht nur von hochwirksamen Produkten abhängt, sondern auch von der Sanftheit und Achtsamkeit, die wir unserer Haut entgegenbringen. Das Streben nach gesunder und strahlender Haut erfordert nicht unbedingt eine Fülle von aggressiven Produkten, sondern vielmehr eine bewusste Pflege. Weniger ist oft mehr, und indem wir auf milde Reinigung, schonende Produkte und achtsame Handhabung setzen, können wir das Gleichgewicht unserer Haut bewahren. Als Pflege für trockene und sensible Haut empfehle ich unsere Gesichtscreme, am besten in Kombination mit unserer Augencreme und für die Extraportion an Feuchtigkeit das TCM-Gesichtsserum.
Gönnen Sie Ihrer Haut die Aufmerksamkeit, die sie verdient, und erleben Sie die Schönheit einer gesunden Hautpflegeroutine!
Für eine schöne und gesunde Haut!
CHINAMED COSMETICS – aus Liebe zur Haut.